Das nächste AC2-Praktikum

Jedes Sommersemester wird das AC2-Praktikum angeboten. Es findet in drei vierwöchigen Nachmittags-Kursen statt, im Wechsel mit den gleichzeitig stattfindenden Praktika der Biochemie und der Physikalischen Chemie. Das Praktikum richtet sich insbesondere an die Studierenden des 4. Fachsemesters.

Im Sommersemester 2024 werden aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nur Kurs 1 und Kurs 3 belegt.

Kurs 1:

15.04. – 10.05. 2024

12:30 h – 18:00 h

Kurs 3:

17.06. – 12.07. 2023

12:30 h – 18:00 h

Beachte bitte auch die Angaben auf der Departments-Seite zum AC2-Praktikum:

Die Einführungsveranstaltung

Die Einführungsveranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung. Hier werden die Praktikumsplätze endgültig vergeben. Wer nicht da ist (Unterschrift!), verliert seinen Anspruch auf die Teilnahme am AC2-Praktikum. In begründeten (!) Fällen kann einem Kommilitonen oder einer Kommilitonin eine Vollmacht zur Vertretung erteilt werden. In der Einführungsveranstaltung wird erklärt, wie das Praktikum abläuft, was zu tun ist, nach welchen Kriterien die Bewertung der Leistungen abläuft und wie sich die Note am Ende zusammensetzt. Die Präsentationsfolien werden nach der Veranstaltung hier auf der Homepage im Studierenden-Login hinterlegt.

Einführungsveranstaltung: Mittwoch, 03. 04. 2024, 13:00 – 15:00 h,

Das Seminar

Zum Praktikum gibt es ein Seminar (1-SWS-Veranstaltung), in dem einige der im Praktikum bearbeiteten Themen anhand von theoretischen Hintergründen und Prinzipien erklärt werden. Manches ist nämlich bislang nicht Stoff in den einschlägigen Vorlesungen gewesen. Da es wichtig ist zu wissen, was man tut, um einen Versuch sicher und erfolgreich durchzuführen, wird das Seminar als dreitägige Blockveranstaltung ganztags noch vor Beginn des Praktikums durchgeführt. Dadurch wird es ermöglicht, dass alle Studierenden auf demselben Wissensstand sind und dass alle Themen vor deren Bearbeitung auch abgehandelt wurden.

Zum Seminar des AC2-Praktikums gehört auch eine Einführung in die Literaturrecherche mit Beispielen. Dieser Teil wird von Herrn Dr. Andreas Will, dem Leiter der Fachbereichsbibliothek, gehalten. Alle Materialien des Seminars werden hier auf der Homepage als pdf oder als Zoom-Aufzeichnung im Studierenden-Login hinterlegt.

AC2-Seminar: 08. – 10. 04. 2024, 9:15 – 12:00 h und 13:00 – 17:00 h,

Die Sicherheitseinweisung

Jeder Praktikumskurs erhält am ersten Tag eine Sicherheitseinweisung. Diese ist eine Pflichtveranstaltung. Die Anwesenheit wird per Unterschrift bestätigt, und wer nicht teilnimmt, verliert seinen Praktikumsplatz. In der Sicherheitseinweisung werden AC2-spezifische Risiken erläutert und Regeln für den sicheren Praktikumsbetrieb festgelegt. Die Sicherheitseinrichtungen werden aufgezeigt, und es werden die Verhaltensregeln bei einer Havarie durchgesprochen. Die Präsentationsmaterialien werden nach der Veranstaltung hier auf der Homepage im Studierenden-Login hinterlegt.

Sicherheitseinweisung Kurs 1:

15. 04. 2024

12:00 – 13:30 h

Sicherheitseinweisung Kurs 3:

17. 06. 2024

12:00 – 13:30 h

Die Saalöffnungszeiten

Die Säle sind jeden Tag von 12:30 h bis 18:00 h geöffnet. Diese Zeit ist großzügig bemessen und biete die Möglichkeit, entspannt und mit Ruhe die Versuche durchzuführen. Schon aus Sicherheitsgründen ist es uns sehr wichtig, dass im Praktikum eine entspannte, konzentrierte Stimmung herrscht und kein Kampfkochen! Wer Fragen hat, sich unsicher ist, wer etwas nachschauen möchte, hat dazu alle Zeit der Welt. Auch einen missratenen Versuch zu wiederholen ist möglich und durchaus erwünscht.

Es herrscht keine Anwesenheitspflicht über die Dauer der Saalöffnungszeiten. Ihr könnt Euch Eure Laborzeit frei einteilen. Wir müssen aber darauf bestehen, dass wir zu jeder Zeit informiert sind, wo Ihr steckt! Wer nicht kommt oder wer früher geht, ist verpflichtet, den Betreuerinnen und Betreuern Bescheid zu geben! Im Falle einer Saalräumung oder eines Feueralarms müssen wir nämlich wissen, wie viele Leute im Saal sind.