Willkommen beim AC2-Praktikum der Departments Chemie der LMU München! Hier erscheinen alle wichtigen aktuellen Nachrichten, Termine und Ansagen. Und alles, was Euch am Herzen liegt.

Tags:

11 Responses

1. Das AC2-Praktikum ist heute mit der Saalabgabe des dritten Kruses zu einem erfolgreichen Ende gekommen. Vielen Dank für die gute Stimmung und Euer riesiges Engagement! Wir haben eine ganze Reihe neuer spannender Miniprojekte ausprobiert, von denen einige in den Kanon der Versuche übernommen werden. Und auch noch ein ganz herzliches Dankeschön an alle Betreuerinnen und Betreuer, die einen hervorragenden Job gemacht haben. Ich hoffe, ich sehe Euch (Praktikanten sowie Betreuer) bald wieder!

2. So, jetzt ist die Zuteilung der Prüferinnen und Prüfer für die Abschlusskolloquien online. Bitte kümmert Euch zeitnah um die Termine!

3. Pünktlich zum Ende von Kurs 2 des Nachhol-AC2 gibt es zwei tolle neue Präparate-Fotos in der Galerie von Versuchsgruppe 09: Kristalle von Kaliumdihydrogenphosphat (Nurnabat) und von Natriumbromat (Anna). Wow!

4. Neues Erklärvideo zur Auswertung der Pulverdiffraktogramme mittels MATCH! ist hochgeladen. Ich bitte die miese Qualität am Anfang des Videos zu entschuldigen – vielleicht bekomme ich das noch verbessert. Bitte die ersten ca. 30 s überstehen, dann geht mit ordentlichem Bild weiter 😉

5. So, jetzt sind die Zuteilungen der Prüferinnen und Prüfer für die Abschlusskolloquien aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse 1 und 2 des Nachhol-Corona-AC2-Praktikums online. Bitte kümmert Euch zeitnah um Termine!

6. So, jetzt ist auch die Liste der drei im Vorhinein vorzubereitenden Versuche für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Kurses online. Viel Spaß beim Grübeln und Recherchieren!

7. Jetzt ist es offiziell: Der Zugang der LMU-Gebäude und damit auch der Zugang zum AC2-Praktikum ist nun unter der Beschränkung von 3G möglich.

Bitte für die Sicherheitseinweisung am Montag um 10:00 h im Wieland-Hörsaal gleich beim Reinkommen den Nachweis über geimpft – genesen – getestet bereithalten!

8. Nicht vergessen!

Heute um 13:00 h findet via Zoom die Einführungsveranstaltung statt für alle, die am Nachhol-AC2-Praktikum teilnehmen wollen. Den Zugangslink hab ich an Euch gemailt.

Viele Grüße & bis nachher!
    Constantin Hoch

9. Heute findet die Einweisung für die Betreuerinnen und Betreuer statt.

Nächste Woche Mittwoch ist die Enführungsveranstaltung für die Studierenden! Nicht vergessen!